Montag, 30. November 2015

Bambusparkett - wir haben fertig!


Ich hatte es Euch ja versprochen: Wenn die Schränke eingeräumt sind, gibt es noch ein Foto vom Wohnzimmer mit fertig verlegtem Bambusparkett. Wie Ihr seht, habe ich die Vitrine doch noch nicht eingeräumt. Aber immerhin stehen alle Schränke wieder an Ort und Stelle. Ihr könnt Euch vorstellen, wie wir hier zirkeln mussten, um alle Stücke von A nach B nach C zu verfrachten.

DIY Ikeahack: Ivar macht sich schön I


Ivar, der gute Genosse, das schlichte, modulare Regalsystem vom schwedischen Möbelhaus, ist mittlerweile zum langjährigen Freund und Begleiter deutscher Wohnzimmer geworden. Eine Zeit lang hatte Ikea nur wenige Echtholzmöbel im Angebot, heute ändert sich das zum Glück langsam wieder, dem Trend zur Wohnnatürlichkeit folgend.

Ivar ist aus unbehandeltem Kiefernholz hergestellt und im Design äußerst schlicht. Daher eignet sich die Möbelserie perfekt, um ihr eine persönliche Note zu geben. Ich liebe traditionelle Möbel aus dunklem Holz, ebenso Bauernschränke mit hübschen handgemalten Verzierungen. Wir kauften also einige geschlossene Ivar-Module, vier Schränke mit einer Tiefe von 50 cm und einer Höhe von etwas über 80 cm und zwei Kommoden mit derselben Tiefe und knapp 60 cm Höhe. Kauft man Ivar neu, läppert sich der Preis leider auch ganz schön zusammen. Deswegen habe ich mir die Teile über einen Zeitraum von ein paar Wochen gebraucht für den kleinen Preis zusammengesammelt. Aus den Schränken schafften wir uns eine schöne sichtgeschützte Aufbewahrungsmöglichkeit.

Und so geht es:


Montag, 23. November 2015

DIY: Parkett verlegen


Heute ist in Berlin der erste Schnee gefallen. Es wird endlich novemberangemessen kalt und die Aktivitäten verlagern sich immer mehr nach drinnen. In den letzten zwei Wochen haben wir mal wieder ein größeres Projekt gestemmt und im Wohnzimmer Parkett verlegt. Erinnert Ihr Euch noch an den Wasserschaden, den wir Ende Juli in der Wohnung hatten? Dabei wurden auch ein paar Laminatbretter im Wohnzimmer beschädigt und wir dachten uns: Nutzen wir die Gunst der Stunde und tauschen wir das ungeliebte walnussfarbene Laminat mit Papierbeschichtung gegen einen schöneren Boden aus.

Mittwoch, 11. November 2015

Rosen- und Staudenschutz im Winter


17 Grad im November. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal einen so warmen November erlebt zu haben. Globale Erwärmung lässt grüßen - auch wenn das einzelne Jahr für die Statistik nicht viel aussagt. Rundherum rüstet man sich bereits für die Weihnachtszeit. Den großen Weihnachtsbaum haben sie heute zum Gendarmenmarkt gebracht und ich bin wetterbedingt noch nicht einmal in winterlicher Stimmung.

Der Vorteil am warmen Wetter ist, dass die herbstlichen Gartenarbeiten ohne erfrorene Finger ausgeführt werden können. Es ist so warm, dass unsere einzeln stehende Rose am Teich noch einmal viele neue Blüten bekommen hat. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rosen für den Winter geschützt werden müssen. Das Wetter kann schließlich jederzeit umschlagen und nachts wird es auch jetzt schon empfindlich kalt.