Montag, 30. Mai 2016

Gemüsegarten: Unsere Hochbeete aus Holz

Gemüsegarten: Hochbeete aus HolzGemüsegarten: Hochbeete aus Holz

Hier ist sie endlich, die große Enthüllung unserer neuen Hochbeete. Tadaaaa! Durch den Rosenbogen, in dessen Kübel ich gerade Feuerbohnen gesät habe, betritt man das kleine Gemüsegärtchen, das ich in Mischkultur bepflanzt habe. 

Beim Bau der Hochbeete haben wir ein wenig geschummelt, denn wir haben fertige Holzkomposter auf Ebay bestellt. Das war letztlich etwas preisgünstiger, als Holz zu kaufen und selbst zu bauen. Die kesseldruckimprägnierten Latten der drei Komposter wurden einfach nur zusammengesteckt. Leider war die Qualität dem niedrigen Preis entsprechend gering, weswegen wir fast alle Bretter etwas nachschleifen mussten. 

Dienstag, 24. Mai 2016

Neues Halbschattenbeet

Akelei Funkie Tränendes HerzHalbschattenbeet

Direkt hinter unserem Garten liegt ein Naturschutzgebiet mit einem kleinen fließenden Gewässer. Durch die Anlage unseres Rindenmulchwegs im hinteren Gartenteil sind einige Ecken entstanden, an die wir mit dem Rasenmäher schlecht herankommen würden. Außerdem möchte ich auch hier im Nutzgarten genug Nahrung für Bienen zur Verfügung stellen, damit sie das Gemüse im Hochbeet bestäuben können. 

Deswegen habe ich den Rasen neben unserem alten Gewächshaus gegen ein Beet ausgetauscht. Die Stelle ist halbschattig und im Gegensatz zum vorderen Gartenteil sehr feucht. 

Freitag, 20. Mai 2016

Neue Wege gehen: Gartenpfad mit Baumscheiben

Gartenpfad aus BaumscheibenGartenpfad aus Baumscheiben

Irgendwie arbeite ich ständig an Projekten, die gar nicht auf meiner Projektliste für 2016 stehen. Eins kommt zum anderen. An einer Gartenecke fällt Material an, das an anderer Ecke verarbeitet werden muss. Den Gartenpfad aus Baumscheiben habe ich mir aber schon lange gewünscht und den Wunsch nun in die Tat umgesetzt.

Gartenpfad mit Baumscheiben und Fugenbepflanzung


Dienstag, 17. Mai 2016

Kräuterspirale bepflanzen - Zwischenstand

Kräuterspirale bepflanzenKräuterspirale bepflanzen - blühendes Bergbohnenkraut
Kräuterspirale bepflanzenKräuterspirale bepflanzen

Was macht eigentlich die Kräuterspirale, die wir letzten Sommer gebaut haben? Sie wächst und gedeiht - na ja, jedenfalls das, was darauf angepflanzt ist. Nach den ersten mehrjährigen Kräutern im Herbst sind nun im Frühjahr noch einige neue Kräuter hinzugekommen. Wenn Ihr auch eine Kräuterspirale bauen und bepflanzen wollt, gibt es einige Punkte, die Ihr beachten solltet.

Kräuterspirale bepflanzen - so geht es:


Sonntag, 15. Mai 2016

Ein paar Maiblüten

Polsterphlox im SteingartenKugelzierlauchSchwertlilie (Iris)Grasnelke (Armeria) im Steingarten
Azalee im KübelAzalee im Kübel

Ach, was ist der Mai ein schöner rosafarbener Monat! Wir haben leider (noch) keinen Flieder im Garten, den ich so liebe, aber das Überraschungsei hat auch so wieder einiges zu bieten. Im Steingarten blühen die Nelken, der Polsterphlox ist sogar schon fast wieder verblüht. Die Schwertlilien und der Kugelzierlauch haben die Tulpenpracht des Aprils nahtlos abgelöst und im Kübel zeigen die Azaleen, was sie können.

Donnerstag, 5. Mai 2016

Mein Garten und ich - eine Liebesgeschichte



Heute vor einem Jahr ist der erste Post dieses Blogs online gegangen. Zum ersten Jahrestag der Berliner Landpomeranze bedanke ich mich bei allen, die mich in diesem ersten Bloggerjahr begleitet haben. Ganz besonders natürlich bei Herrn Landpomeranze, der immer als erster leidet, wenn eine neue Gestaltungsidee mich zappelig werden lässt und er sich von mir einspannen lassen muss. Pünktlich zum Jubiläum lasse ich unsere ganz persönliche Gartengeschichte Revue passieren.

Liebe auf den ersten Blick war es ja nicht. Auch wenn wir uns gleich sympathisch waren. Als wir den Garten im Olmweg besichtigten, war der Jahreswechsel gerade erst vorüber. Der Himmel hing grau und schwer über uns und die Abwesenheit von Gerüchen, die den kalten Januar noch trister macht, schlug uns immer noch aufs Gemüt. Über familiäre Kontakte hatten wir die Besichtigung in der Köpenicker Kleingartenkolonie organisieren können. Die bisherigen Pächter hatten den Garten gut gepflegt, das konnte man sehen. Dennoch - die Stauden waren gerade erst heruntergeschnitten, die Beete kahl und leer. Hinter dem alten, verrosteten und mehrfach lackierten Metallzaun begrüßten uns die nackten Gerippe der Gehölze von Obstbäumen, Rosen und Sträuchern. Das Auge eines erfahrenen Gärtners hätte das Schätzchen, das da vor ihm lag, gleich erkannt und über das Wintergesicht des Kleingartens hinweggesehen. Wir hingegen waren blutige Gartenanfänger.