Sonntag, 27. November 2016

Fröhlichen ersten Advent!


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Unsere Weihnachtsdeko ist in diesem Jahr etwas dezenter ausgefallen als sonst. Im Januar habe ich meistens die Schn* voll von Deko und will alles clean und ordentlich haben (nicht, dass es das bei uns jemals wirklich wäre). Aber spätestens ab Juli, August fange ich dann schon wieder an, mich auf die Adventszeit zu freuen. Das Schmücken der Wohnung macht mir großen Spaß. 

Als Homo Urbanus hält man ja so einiges auf seinen guten Geschmack und rümpft über Kitsch und Tand 11 Monate im Jahr die kosmopolitische Nase. Nur zu Weihnachten - da ist alles erlaubt und unsere kitschige Seite gewinnt die Oberhand. Das Dekorieren wird zum Teil der mit Weihnachten verbundenen Riten, was mitunter etwas absurde Ausmaße annehmen kann, wenn man so durch die Straßen schlendert und es von allen Seiten bunt blinkt. 

Donnerstag, 24. November 2016

Sukkulenten in der Bambusschublade

Sukkulenten in BambusSukkulenten in Bambus

Ich wollte mich schon lange zu den Urban Jungle Bloggers gesellen. Schließlich bin ich Bloggerin. Und urban bin ich auch. So als Berliner Göre. Und ich habe einen Dschungel. Zwei sogar. Einen drinnen, einen draußen. Igor und Judith, die von unterschiedlichen Ländern aus zusammen ihr Blog gestalten, rufen jeden Monat pflanzenbegeisterte Blogger auf, Artikel zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Das Thema diesen Monat lautet "Creative Plant Pots". Ich gebe zu, meine Sukkulenten wohnen nicht so unbedingt in einem Topf, aber immerhin doch in einem kreativen Pflanzgefäß. Die Kreation eignet sich wunderbar als natürlich wirkendes Tischarrangement, aber auch für die Fensterbank.

Sukkulenten in der Bambusschublade - so geht's



Donnerstag, 10. November 2016

Rezept: Kürbiskuchen


Ich hatte ja eigentlich versprochen, Kürbiskuchen zur Halloweenparty meiner Freundin mitzubringen. Das hat dann leider wegen akuter Arbeitsüberlastung nicht geklappt und der Kürbiskuchen ist zum schnöden Salat verkommen, weil der schneller hergestellt ist. War aber auch lecker! Nun mussten die gekauften Kürbisse allerdings noch verarbeitet werden. Also habe ich mich in der ersten freien Minute doch noch mit dem Hokkaido in der Küche verbarrikadiert, Suppe gekocht und Kuchen gebacken, sodass jetzt alle Kürbisse verarbeitet sind. Ich teile hier mal mein Lieblingskürbiskuchenrezept mit Euch:

Kürbiskuchen - so geht's



Montag, 7. November 2016

Impulse im November: Gartenfachberaterausbildung

Landesverband Berlin der Gartenfreunde eVNaturschutz im Kleingarten

Neues zu lernen, macht einfach Spaß. Und wenn ich dabei etwas über meinen heißgeliebten Garten erfahre, ist das sogar eine unglaubliche Freude. Anstatt das zumindest teilweise sonnige Wetter an diesem ersten Novemberwochenende im Garten zu verbringen (dies ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen), absolvierte ich mit knapp 30 Gartenfreunden die Weiterbildung zum Gartenfachberater. Für den Hobbybereich, versteht sich. Und vorgreifen wollen wir mal auch nicht - die Prüfung steht nämlich noch aus.

Nach vielen fundierten Vorträgen und Demonstrationen fühle ich mich aber jetzt schon hervorragend informiert. Einiges war bekannt, einiges neu. Viele Wissenslücken konnte ich schließen, auf viele Fragen eine Antwort erhalten, die ich mir schon längst einmal gestellt hatte.