Sonntag, 31. Dezember 2017

Buchvorstellung: Das große Biogarten-Buch von Andrea Heistinger


Kurz vor Jahresende noch ein Lebenszeichen von mir. Bei uns geht es momentan drunter und drüber, weswegen ich nicht zum Bloggen komme. Und das, obwohl hier schon so viel Artikelmaterial für Dich bereit liegt. Der Garten befindet sich momentan ohnehin im Winterschlaf, aber ich freue mich schon sehr auf die neue Gartensaison. Bevor das Jahr vorüber ist, möchte ich mich aber noch an der Gartenblogparade der lieben Caro von Hauptstadtgarten beteiligen. Ich habe das Buch, das ich Euch vorstelle, schon ein paar Mal empfohlen, aber noch nie ausführlicher vorgestellt: Das große Biogarten-Buch von Andrea Heistinger, gemeinsam herausgegeben mit der Arche Noah.

Der dicke Wälzer (624 Seiten!) ist für mich DAS Garten-Nachschlagewerk schlechthin und für Nutzgartenanfänger und -fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Zunächst gibt die Autorin eine ausführliche Einführung zu den Grundlagen des biologischen (Nutz-)Gärtnerns, der Bodenkunde, des Düngens und des Kompostierens. Besonders spannend ist das Kapitel über die Selbstversorgung. Wie lege ich einen Obst- und Gemüsegarten an? Wie verhält es sich mit Fruchtfolge und Mischkultur? Wie gärtnere ich nachhaltig?

Im zweiten Teil folgen Porträts zu sämtlichen gängigen und auch besonderen (z.B. Topinambur) Gemüse-, Kräuter- und Obstarten. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Pflanzung bzw. zum Vorziehen und zur Vermehrung der einzelnen Arten, zum Pflanzabstand, zur Ernte,  zur Lagerung und zum Haltbarmachen Deines Ernteguts. Auch Pilzen und Getreide sind eigene Kapitel gewidmet. Sehr hilfreich sind die Angaben, für wen eine Kultur gut geeignet ist. So kommen Anfänger, Gartenerfahrene, Wochenendgärtner und passionierte Gärtner mit viel Zeit auf ihre Kosten.

Reich bebildert, übersichtlich und vor allem fachlich wahnsinnig fundiert, kann ich Dir Das große Biogarten-Buch nur ans Herz legen!

Das große Biogarten-BuchDas große Biogarten-Buch

Das große Biogarten-BuchDas große Biogarten-Buch

So long - mach es gut und rutsch gut rein! Wir lesen uns im neuen Jahr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!