Montag, 15. August 2016

Gemüsegarten - Zwischenstand und Ernte


TomatenhausSonnenblumen im Hochbeet
Tomaten im KübelTomaten im Kübel

Es ist immer noch Erntezeit. Darum gebe ich Euch einmal einen kleinen Zwischenstand zu unseren Hochbeeten, dem Gewächshaus und den Kübelpflanzen.

Die Sonnenblumen und Tagetes blühen um die Wette. Ich liebe die großen Blumen mit den tellergroßen fröhlichen Blüten, sie sind ein richtiger Gute-Laune-Trigger.

Die Kartoffeln (Sorte Gala) habe ich Mitte Juli geerntet. Rückblickend hätte ich vielleicht noch zwei Wochen länger warten können, aber das eigentlich notwendige Anhäufeln, um die Erträge zu erhöhen, funktionierte im Hochbeet nur suboptimal. Immerhin: Aus sechs Saatkartoffeln wurde ein großer Eimer voll wohlschmeckender Speisekartoffeln.


Die Feuerbohnen haben den Rosenbogen vollständig berankt und schöne lange Schoten ausgebildet.

Am kräftigsten sind aber die Wildtomaten gewachsen und ich musste feststellen, dass drei Pflanzen in einem Hochbeet zu viel des Guten waren. Das grüne Gestrüpp wächst ziemlich unkontrolliert und wild und um an die kleinen süßen Tomaten heranzukommen, die bereits reif sind, muss ich mich ganz schön durchkämpfen. Außen hängen vor allem Früchte, die noch grün sind. Auf dem ersten Bild oben könnt Ihr das Chaos ganz gut erkennen. Ans Bodenauflockern ist nicht mehr zu denken. Der Basilikum wird geradezu an die Wand des Tomatenhochbeets gepresst. Besser wachsen die Tomaten in den Pflanzringen und den Kübeln. Die einzelnen Pflanzen kommen sich nicht in die Quere und die Früchtchen sind viel schneller ausgereift.

Eine Tomatenpflanze hat sich witziger Weise von allein im Steinhochbeet angesiedelt, gedeiht ebenfalls wunderbar und hat schöne große Früchte entwickelt.

Die Paprikapflanzen sind leider gar nichts geworden. Eine ist mir eingegangen, die andere wächst spärlich und trägt weder Blüten noch Früchte. Im Gewächshaus haben wir außerdem noch zwei Auberginenpflanzen, die zwar blühen, bisher aber auch keine Früchte tragen. Kommt vielleicht noch. Wir haben ja erst August.

Mir stellt sich gerade die Frage, was ich mit dem brachliegenden Hochbeet mache, in dem die Kartoffeln waren. Gründüngung? Vielleicht setze ich bis Ende des Monats einige neue Erdbeerpflanzen hinein, denn die Erdbeerernte fällt mir bisher nicht üppig genug aus.

Für den September habe ich einige größere Gartenprojekte geplant. Der Garten hinten wird neu angelegt. Zwischen den Hochbeeten und dem Gewächshaus befindet sich nämlich momentan ein riesiger Haufen Schnittgut und Laub, den wir nicht unterbringen konnten. Den müssen wir erst einmal entsorgen. Ich überlege hin und her, ob ich Zwiebelblumen setze und die Rasenfläche dann neu anlege, oder ob ich vielleicht den Gemüsegarten noch erweitern sollte. Das windschiefe Gewächshaus soll früher oder später auch weg. Außerdem wollen wir die Hortensie von vorne in den hinteren Gartenteil versetzen, der bessere Bodenbedingungen für die Moorbeetpflanze bietet. Vorne erschwert sie hingegen das Rasenmähen. Außerdem überlegen wir, einen Teil der Rosen im Kletterrosenbeet auszubuddeln und die Fläche umzuwidmen. Die Buschrosen im großen Rosenbeet genügen mir und sehen ohnehin viel prächtiger aus. Dafür möchte ich gern den Nutzanteil in unserem Garten weiter erhöhen. Denkbar wäre vielleicht Wein, der aber auch nicht ganz pflegeleicht ist, oder Spalierobst. Eine Alternative wäre außerdem ein weiteres Gemüsebeet. 

Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen für die Flächen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!