Donnerstag, 10. November 2016

Rezept: Kürbiskuchen


Ich hatte ja eigentlich versprochen, Kürbiskuchen zur Halloweenparty meiner Freundin mitzubringen. Das hat dann leider wegen akuter Arbeitsüberlastung nicht geklappt und der Kürbiskuchen ist zum schnöden Salat verkommen, weil der schneller hergestellt ist. War aber auch lecker! Nun mussten die gekauften Kürbisse allerdings noch verarbeitet werden. Also habe ich mich in der ersten freien Minute doch noch mit dem Hokkaido in der Küche verbarrikadiert, Suppe gekocht und Kuchen gebacken, sodass jetzt alle Kürbisse verarbeitet sind. Ich teile hier mal mein Lieblingskürbiskuchenrezept mit Euch:

Kürbiskuchen - so geht's



Zutaten

  • 800 g Kürbis
  • 3 Eier
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 200 g Vollkornweizenmehl
  • 175 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Zucker
  • 200 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Zimt nach Belieben
  • 1 Packung Puderzucker 
  • 1 halbe Orange

Den Kürbis fein raspeln - mit einer guten Küchenmaschine kein Problem. Die Eier trennen. Eigelb, Zucker, Zimt, Salz, Vanillezucker und Öl cremig rühren. Mehl, Mandeln, Backpulver und Kürbis unterheben. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen, ebenfalls unter die Masse heben. Eine Springform einfetten, Teig hineingeben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C eine Stunde backen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, aus dem Saft der halben Orange und einer Packung Puderzucker Zuckerguss anrühren und den Kuchen damit glasieren. Fest werden lassen, fertig!

Lasst es Euch schmecken und genießt die kuschelige Jahreszeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!