Freitag, 22. Mai 2015

Gestatten... Gartenzwerg

Ich bin jetzt Besitzerin diverser Gartenzwerge. Unfreiwillig. Wir haben sie von den Vorpächtern sozusagen "geerbt". Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich mir je im Leben einen Gartenzwerg zulegen würde, hätte ich das mit Sicherheit verneint. Gartenzwerge stehen als Sinnbild für eine (alte) Seite von Deutschland, die so ganz und gar nicht meine ist. Irgendwie spießig, irgendwie querulantisch, irgendwie starrsinnig. Am besten noch verbunden mit einer gehissten Deutschlandflagge im Garten. Da möchte ich dann schon rückwärts wieder aus dem betreffenden Garten verschwinden.

Gartenzwerg beim SonnenGartenzwergGartenzwerg mit Fisch



Nun hat sich Deutschland - und insbesondere Berlin - in den letzten Jahren sehr zum Positiven verändert. Das Land ist nach meinem Empfinden offener geworden, bunter, toleranter. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es diese alte Seite immer noch gibt. Als unsere Gartennachbarin zum Beispiel neulich bei uns auf der Terrasse beim Kaffee sagte: "Ich weiß ja nicht, wie Ihr so seid... aber diese Ausländer... also, ich finde, die Politik sollte erst mal den eigenen Leuten das Geld zukommen lassen und nicht noch Leute von woanders ins Land holen..." Ähm, nein, so sind wir definitiv nicht, dachte ich zähneknirschend. Ich wagte dann noch den halbherzigen Versuch einer Diskussion, aber erfahrungsgemäß redet man da leider gegen die Wand.

Jetzt kann man sich natürlich zurecht fragen: Gut, aber was können die armen Gartenzwerge dafür? Eigentlich sind sie doch ganz putzig. Und stehen auch für Märchen. Damit kann ich schon eher leben. Einer guten Bekannten habe ich versprochen, den Gartenzwergen zumindest erst einmal eine Chance zu geben, bevor ich sie entsorge. Na fein. Aber die armen Kerle haben ein echtes Imageproblem. Daran müssen wir noch arbeiten. Übrigens haben wir nicht nur Gartenzwerge, sondern gleich einen ganzen Keramik-Amphibienzoo geerbt. Und Oma und Opa, die sich daran erfreuen.

Oma und OpaAmphibien-Zoo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!