Kinder zu beschenken macht einfach Spaß. Ich bin kein Freund von Plastikspielzeug, dafür aber von Selbstgemachtem aus hochwertigen und langlebigen Materialien. Besonders gern verschenke ich zum Beispiel Kinderbücher. Vor allem, wenn ich mich an die Abenteuer erinnere, die ich selbst als Kind durchlebt habe: in meinem sicheren Kinderzimmer, vertieft in eine fantasievolle Geschichte. Mein kleiner Neffe kann noch nicht selbst lesen, schaut sich aber schon sehr gern Bilderbücher an. Meine Schwester wünschte sich darum ein Bücherregal zu Weihnachten, in dem die Bücher mit der Deckseite nach vorn aufbewahrt werden können. So kann der Kleine seine Bücher auf Augenhöhe bewundern und selbst aus dem Regal nehmen.
DIY Märchen-Bücherregal bauen - so geht es:
Für Herrn Landpomeranze und mich war also wieder einmal die Zeit für einen kleinen Ikeahack gekommen. Bei Ikea kaufte ich sechs Bekväm Gewürzregale mit Reling aus Birkenholz für 2,99 Euro das Stück, im Baumarkt zwei Fichtenholzplatten, eine Sockelleiste und eine Hohlkehlleiste. Die 1,20m und 40 cm breiten Bretter ließ ich schon im Baumarkt so zuschneiden, dass wir das Reststück gleich als Regaldeckel verwenden konnten. Zwischen den großen Holzplatten befestigten wir die Böden der Gewürzregale als Abstandshalter und Regalböden. So können in der Seite zusätzliche Bücher aufbewahrt werden. Dafür Löcher auf der späteren Regalinnenseite mit dem Holzbohrer vorbohren und anschließend mit Holzdübeln und Holzleim feststecken. Die Sockelleiste und die Hohlkehlleiste auf Gehrung mit der Feinsäge zuschneiden und mit Holzleim den Regalfuß und eine Regalkrone ankleben. Die Märchenmotive habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Acrylfarbe ausgemalt. Als Schutz nach dem Trocknen kann man transparente Lacklasur auftragen. Darüber hinaus ist das Holz des Regals aber naturbelassen.
Sehr liebevoll, da wird das Bilderbuch schauen noch mehr Spaß machen. Ich freue mich immer, wenn ich ein Buch für unseren kleinen Schnuckel aus dem Regal nehme. Oma Regina
AntwortenLöschen