Donnerstag, 27. August 2015

Berliner Landleben: Britzer Garten

Britzer Garten SpätsommerBritzer Garten Spätsommer

Der in Südneukölln gelegene Britzer Garten ist eine Oase für Natur- und Gartenliebhaber. Mit seiner tollen Landschaftsgestaltung, vielen Freizeitangeboten, Seen und Spielplätzen bietet das weitläufige Gelände allerhand für Groß und Klein. Familien kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Singles oder Rentner. Bei einem Eintrittspreis von zwei Euro steht dem Freizeitspaß nicht viel entgegen. Eine Jahreskarte, die das ganze Jahr über freien Zutritt gewährt, gibt es sogar schon für ca. 30 Euro. Der Park, der aus dem Ausstellungsgelände der Bundesgartenschau 1985 entstanden ist, wird von uns Berlinern immer noch liebevoll BUGA genannt. Ich habe hier einen guten Teil meiner Kindheit verbracht und gehe auch heute immer wieder gern hin. Zum Beispiel zur jährlich stattfindenden Sonderausstellung Dahlienfeuer, die wir letzte Woche besucht haben. Frodo musste leider zu Hause bleiben, denn Hunde sind im Park nicht erlaubt.

DahlienfeuerDahlenfeuer Britzer GartenDahlienfeuer Britzer Garten

Dahlienfeuer Britzer GartenDahlienfeuer Britzer GartenDahlienfeuer Britzer Garten

Viele Knospen der Dahlien waren leider noch geschlossen. In wenigen Tagen oder Wochen ergießt sich hier ein wahres Blütenmeer über die Beete. Am kommenden Sonntag sind wir wieder dort und genießen das Classic Open Air von der Liegewiese aus. Mal sehen, ob bis dahin noch mehr Blüten aufgegangen sind. Aber auch sonst blüht und grünt es gerade in den schönsten Farben. Die Sonnenhüte, Phloxe und Gräser kontrastieren Grün und Braun mit Gelb- und Violetttönen. Auch der Rosengarten erfreut noch mit seinen Düften und Farben. Fast schade, dass in wenigen Wochen der Herbst beginnt, aber der Britzer Garten wartet das ganze Jahr über mit tollen Landschaften auf.

Britzer Garten SpätsommerBritzer Garten SpätsommerBritzer Garten Spätsommer

Britzer Garten SpätsommerBritzer Garten SpätsommerBritzer Garten Spätsommer

Britzer Garten RosengartenBritzer Garten RosengartenBritzer Garten RosengartenBritzer Garten Rosengarten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!