Sonntag, 23. August 2015

Riesensonnenblumen

Ich bin ja sowas von stolz auf meine Sonnenblumen. Obwohl ich eigentlich nicht viel gemacht habe, um ehrlich zu sein. Ende Mai habe ich die Samen direkt im Freiland ca. 2 - 3 cm unter der Erdoberfläche eingegraben. Dabei habe ich Riesensonnenblumen, die bis zu drei Meter groß werden, mit kleinwüchsigeren Sorten kombiniert. Nach einigen Wochen, als sie ca. 50 cm hoch waren, eine Kompostgabe und dann sind sie eigentlich ganz von alleine im Rekordtempo in die Höhe geschossen. Für Gartenanfänger sind Sonnenblumen wirklich gut geeignet.


Während der Wachstumsphase konnte man den Pflanzen beim Wachsen regelrecht zusehen. Jedesmal, wenn wir nach einigen Tagen wieder in den Garten kamen, waren sie weiter in die Höhe geschossen. Mittlerweile überragen sie den Rosenbogen deutlich. Ich würde schätzen, dass sie etwa 2,60 m hoch geworden sind. Hier kann man den Wachstumsspurt ganz gut optisch nachvollziehen:

SonnenblumenSonnenblumenSonnenblumenSonnenblumen

Sonnenblumen sind einfach wunderbar. So fröhlich. Für mich gehören sie zu den schönsten Spätsommer- und Herbstblühern. Es macht einfach gute Laune, ihnen beim Wachsen und Blühen zuzusehen.

SonnenblumeSonnenblume


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!